Nachruf Bruno Hubler - SBSF | Swiss Baseball & Softball Federation
Kontakt

Er war Spieler, Coach, Scorer, Umpire, Ausbildner, Vereinspräsident, Organisator, Helfer, Ground Crew, Leiter der Technischen Kommission des Verbandes und vieles mehr, vor allem aber war er vielen ein sehr guter Freund.

Ohne Bruno Hubler ist der Baseballsport in der Schweiz kaum vorstellbar. Als er 1989 den ein Jahr zuvor gegründeten «Peanuts» in Embrach beitrat und dort mehrere Jahre lang die Juniorenmannschaft trainierte, wusste in der Schweiz noch kaum jemand etwas über Baseball oder Softball. 34 Jahre später ist dies auch dank seinem unermüdlichen Engagement anders.

Unermüdlich setzte er sich nicht nur für den eigenen Verein ein, in dem er überall anpackte, wo helfende Hände gebraucht wurden, vom Hot Dog Verkaufen übers Instandstellen des Feldes bis zum Einsatz als Vereinspräsident – auch der Schweizer Verband ist ohne Brunos Know How, das er sich über die Jahre mit unglaublicher Liebe für die Details dieses Sportes angeeignet hat, kaum vorstellbar.

«Wenn Bruno Hubler etwas tut, dann richtig». Unter diesem Motto hat er z.B. das Umpirewesen in der Schweiz professionalisiert und massgeblich geprägt. Das Rüstzeug dafür hat er sich immer wieder in den USA geholt, wo Baseball als Nationalsport gilt, und den Schweizer Spielerinnen und Spielern grosszügig weitergegeben. Als Umpire war er bis zum Schluss aktiv, auch international hatte er sich einen Namen gemacht. Wenn es darum ging, Reglemente umzusetzen, gab es kaum jemanden, der so kundig und klar war, wie er. Dabei stand für ihn immer im Zentrum, dass das Spiel für alle fair verlief und mit Freude gespielt werden konnte. «Mit mir kann man über eine Regelauslegung zwar reden, aber ich gebe den Ton an.» Auf dem Platz (und daneben) hat er sich so viel Respekt verschafft und viele Freunde gemacht – etwas, was wohl nicht viele Schiedsrichter von sich behaupten können.

Das Herzblut, mit dem er sich dem Baseballspiel verschrieben hatte, zeigte sich nicht nur auf dem Platz, langjährige Weggefährten erzählen noch heute von unzähligen verpassten Ausfahrten von der Autobahn, weil er so in Baseballdiskussionen vertieft war.

Am 21. Dezember 2023 verstarb Bruno Hubler viel zu früh – er wird keine strikes oder foulballs mehr ausrufen. Auf den Baseballfeldern der Schweiz wird die Erinnerung an ihn lebendig bleiben!

Swiss Baseball and Softball Federation